Generalversammlung, 15.3.2021, 20:00 Uhr online

Die Generalversammlung unserer Mitglieder fand form- und zeitgerecht in einer Online-Sitzung bei der 2.Einberufung um 20.00 Uhr statt.

Unser Präsident Christoph Felder informierte die Mitglieder über die im Jahre 2021 durchgeführten Aktivitäten. Im Jahre 2021 konnten drei Veranstaltungen mit persönlicher Teilnahme und zwei virtuelle Veranstaltungen stattfinden. Die weiteren Aktivitäten waren besonders auf die Unterstützung von Hilfsorganisationen und gemeinnützigen Vereine ausgerichtet.  Die Spenden, dank der Beiträge unserer Mitglieder liessen wir an die Fundacion Jicoteca, Banco de Alimentos de Madrid und SOS Kinderdörfer und Hilfsfällen bedürftiger Österreicher zukommen. Der Schatzmeister Edmund Bell präsentierte den Rechnungsbericht und unsere Rechnungsprüferin Hedwig Brandl bestätigte seine Richtigkeit.
Der Vorstand wurde für die Haushaltsführung einstimmig von der Generalversammlung entlastet.

Die Vizepräsidentin Sabine Wimpissinger präsentierte den Mitgliedern die Vorschläge des Vorstands bezüglich der Zuwendungen des Vereins an Hilfsorganisationen (Deckung von Grundbedürfnissen, Erziehung, Kinder,etc.) und spezifischen Hilfsfällen von Österreichern in Spanien im laufenden Jahr.

Zum Abschluss stellten Sabine Wimpissinger und Christine Kescher den Mitgliedern die Veranstaltungen für 2021 vor. Man äusserte den Wunsch, die meisten davon im Freien zu veranstalten, wie der bereits erfolgreich umgesetzte Stadtspaziergang in Richtung Madrid Río (Siehe Aktivitäten 2022). In diesem Sinne stehen eine Veranstaltung im Freien bei SOS Kinderdorf in El Escorial, der Heurige, ein abendlicher Stadtspaziergang und eine Tagesausflug auf dem Programm. Weiters wurde eine bildnerisch-gastronomische Veranstaltung “Pinta & Cata” mit unserem Mitglied Petra Pimminger Anfang April (Siehe Veranstaltungskalender) und u.a. auch das Weihnachtsessen für Ende November angekündigt.
Redaktion: Christine Kescher

Asamblea General, 15.03.2022, online, 20:00 h

El presidente Christoph Felder informó a los socios sobre las actividades de la asociación que tuvieron lugar en el año 2021, que fueron tres eventos presenciales y 2 eventos online. Una importante actividad consistió en las ayudas financieras a la Fundación Jicoteca, al Banco de Alimentos Madrid, a las Aldeas Infantiles SOS y para casos específicos de austríacos necesitados en España.

El tesorero Edmund Bell presentó las cuentas anuales del año 2021 y la auditora Hedwig Brandl aprobó el estado de las mismas.
Tanto el informe económico como la gestión de la Junta Directiva fueron aprobados por unanimidad.
La vicepresidenta Sabine Wimpissinger presentó propuestas de ayudas sociales durante el año 2022 enfocadas en fines relacionados con las necesidades básicas, educación y niños junto a los casos específicos de austriacos con necesidades económicas en España.

Para finalizar, Sabine Wimpissinger y Christine Kescher informaron sobre las actividades de 2022. Se insistió en la intención de realizarlas en la medida de los posible al aire libre, como la senda urbana llevada a cabo con buena acogida en Madrid Río (Ver Actividades 2022). En este sentido se preveían encuentros como la actividad con SOS Aldeas Infantiles en El Escorial, el Heurigen, una senda urbana por la tarde y una excursión de un día en otoño. También se informó de un evento artístico-gastronómico “Pinta & Cata” con nuestra socia Petra Pimminger que tendrá lugar a primeros de abril (Ver Agenda) y la cena de Navidad a finales de noviembre, entre otros.
Redacción: Christine Kescher